Schließung der Grundschule im Taunusviertel geplant

Wir berichten ausführlich in der "Internetzeitung" über die Pläne zur Schließung der Grundschule im Taunusviertel.

Der Schulausschuss tagt öffentlich am  03. März 2009 um 17:00 in der Sporthalle der Schule (Wiesbadener Str. 20, 12309 Berlin).

Weitere Berichte:

http://weblog.lichtenrade-berlin.de/archive/2009/02/28/klimmzuege-fuer-den-erhalt-der-taunus-grundschule-in-berlin-lichtenrade.htm

http://weblog.lichtenrade-berlin.de/archive/2009/02/23/die-grundschule-im-taunusviertel-in-lichtenrade-soll-geschlossen-werden-samstag-.htm

 

 

Der LortzingClub stellt sein aktuelles Programm für 2009 vor

Ein ganzes Jahr voller  Spiel, Spaß und Erholung für Kinder aus Lichtenrade

 Ab sofort ist das Programm für das gesamte Jahr 2009 des LortzingClubs erhältlich. Im Internet unter www.lortzingclub.de oder im Jugendamt Tempelhof-Schöneberg können sich Interessierte darüber informieren, was im südlichen Ende Berlins für Kinder und Jugendliche geboten wird.

In Wochenprogramm hat der Club wie immer Altbewährtes beibehalten. So gibt es weiterhin die KiezExperten für ein kinderfreundliches Lichtenrade (die sich natürlich über neue Mitstreiter/innen freuen), die Streetdancegruppe, die wir auf zwei Termine ausgeweitet haben, das Töpfern mit Maike, die TheaterGruppe mit Oliver, die KochGruppe am Freitag und die Federballgruppe, die sich, wie die Fahrradwerkstatt,  vor allem ab dem Frühjahr auf Besucher/innen freut.

Aber natürlich wurde auch wieder Neues ins  Programm aufgenommen: so empfiehlt sich der PresseClub, der die LortzingPresse herausgeben wird (erste Ausgaben sind bereits erhältlich!), die AkrobatikGruppe mit Christiane, die nun dienstags die Schwerelosigkeit überwinden will und die KonfliktlotsenGruppe am Freitag.

Ganz neu sind die SpielZeiten, die an unterschiedlichen Tagen garantieren, dass die Betreuer auch wirklich nur und ganz ausschließlich Zeit für die Kinder haben. Kein Telefonanruf und kein anderer Termin kann also diese SpieleZeit beeinträchtigen! Damit liegt dieses Angebot ganz weit vorne in der pädagogischen Bildungsarbeit.

Selbstverständlich gibt es nun auch wieder Plätze für das „Mittagessen & Hausaufgaben“-Angebot, bei dem  nach der Schule ein leckeres, warmes Mittagessen und eine verbindliche Hausaufgabenbetreuung in Anspruch genommen werden kann.

 

Im Monatsprogramm gibt es diesmal so viele Highlights, dass hier nur einige genannt werden können:

In den Ferien geht es wie gewohnt spannend, lustig und interessant zu. Denn dann geht es in den Osterferien zu den „Hobbits und in das Keltenreich“, später in den Sommerferien in das alte Ägypten zu den „Pharaonen“ und noch etwas später in den Sommerferien in ein Märchentheaterland; diesmal in das Land, wo „Des des Kaisers neue Kleider“ warten. In den Herbstferien 2009 startet dann -  wegen des großen Erfolges - das bereits 4. Kochstudio!

 

Es sind aber natürlich auch wieder  tolle Ausflüge in das Programm aufgenommen:

so gibt es in den Pfingstferien wieder eine Clubreise, und später einen Ausflug nach Warnemünde an den Strand. Aber auch Ausflüge in einen Hochseilgarten, zur Minigolfbahn und zur Schlittschuhbahn wurden aufgenommen. Selbstverständlich wurden die beliebten Clubübernachtungen weiterhin im neuen Programm beibehalten.

 

                 AHB-Berlin Süd gGmbH

                Bezirksamt Tempelhof Schöneberg von Berlin

                LortzingClub

                Lortzingstraße 16

                12307 Berlin
www.lortzingclub.de Tel.: 7560 8232

 

 

            

 
Über mich
Hier werden aktuelle Tipps und Hinweise veröffentlicht. Bitte mailen an: postmaster@lichtenrade-berlin.de
Ich danke für Ihre Unterstützung.
Thomas Moser
Mehr über mich
21Publish - Cooperative Publishing