Mutter/Vater-Kind Gruppe sucht Nachwuchs!

Die Mutter/Vater – Kind-Gruppe im Nachbarschafts- und Familienzentrum Finchleystraße (Lichtenrade)

sucht Nachwuchs!

Mit ihrem Kind ab 3 Monaten sind Sie uns ab sofort herzlich willkommen!

Wir sind eine nette und lustige Truppe, die sich auf neue Menschen freut!

default

Wir tauschen uns aus, plaudern und spielen zusammen, und unsere Kinder lernen voneinander. 

Manchmal helfen wir uns gegenseitig oder treffen uns auch mal zusätzlich.

Uns steht ein gemütlicher Raum mit Teppich und viel Spielzeug zur Verfügung.

Die Teilnahme ist kostenlos.    

Wo und Wann: Freitags von 11 -12.30 Uhr

im Nachbarschafts- und Familienzentrum Finchleystraße

(Erdgeschoss hinten links)

Bitte melden Sie sich an unter:

Tel.: 70176413 (Nachbarschafts- u. Familienzentrum Finchleystraße)

  

 

Montags-Demos gehen Fluglärm! - Am 11.10. um 18 Uhr geht es los!

Die BI verkündet, dass zusammen mit Bürgern aus Nord-Mahlow jetzt jeden Montag um 18 Uhr am S-Bahnhof Lichtenrade eine Demonstration gegen die neuen Flugrouten des BBI  stattfindet. Der erste Termin ist der 11.10.2010. Die Empörung im Süden Berlins über die Verschwenkung der Flugzeugstarts über Nord-Mahlow Richtung Lichtenrade ist jedenfalls sehr groß.  Über 10.000 Unterschriften gegen die Flugrouten wurden in nur 2 Wochen gesammelt, eine Veranstaltung der Bürgerinitiative im Gemeinschaftshaus war überfüllt und die Demonstration wurde spontan innerhalb von 4 Tagen auf die Beine gestellt.  Besondere Empörung dürfte hervorrufen, dass diese angeblich neuen Planungen erst kurz vor der Fertigstellung des BBI veröffentlicht wurden.
default
Weiter heißt es in der Pressemitteilung der BI gegen Fluglärm: Im sonst eher ruhigen Lichtenrade und Mahlow-Nord gärt es gewaltig. Politik, Flughafengesellschaft und Deutsche Flugsicherung sollten endlich davon Kenntnis nehmen und wieder zur ursprünglich veröffentlichten Flugroutenregelung zurückkehren, wie es auch die Bürgerinitiativen von Teltow, Stahnsdorf, Kleinmachnow und KFBerlin fordern.

Weitere Informationen bieten auf der Homepage:   www.fluglaerm-lichtenrade.de

Weitere interessante LINKS unter http://weblog.lichtenrade-berlin.de/archive/2010/10/09/links-zum-flugl-rm--ber-lichtenrade--und-anderswo-demo-am-montag.htm

 

Kostenloser Gastronomiekurs für junge Leute in Lichtenrade

Nachbarschafts- und Familienzentrum Finchleystraße, AHB Berlin-Süd gGmbH

Neuer Starttermin: Freitag, 29. Oktober 16 Uhr!

er sich für einen Beruf im Gastronomiebereich interessiert und die eigenen Chancen bei der Ausbildungs- oder Arbeitsplatzsuche erhöhen möchte, kann sich bei dem nun zum 5. Mal stattfindenden kostenlosen praxisorientierten Kurs die wichtigsten Fachkenntnisse holen.

In der Kantine des Nachbarschafts- und Familienzentrums Finchleystr. 10 in Lichtenrade wird Freitags (für junge Leute,die im Gastronomie-Service einen Ausbildungsplatz suchen) und Montags (für Erwachsene, die in den „Kellnerberuf“ wollen, aber noch nicht genug Kenntnisse besitzen) von 16 -18 Uhr unter fachlicher Anleitung gemeinsam geübt, was alles beim Service dazugehört: Tisch decken, Servietten falten, eine Bestellung aufnehmen, servieren, selbstsicheres und höfliches Auftreten gegenüber Gästen, mehrere Teller tragen usw.

Auch bei anschließenden Lebensläufen bzw. Bewerbungen und der Arbeitssuche helfen wir!

Der erste Termin ist Freitag der 29.10 um 16 Uhr!

Das Projekt wird ermöglicht durch das ehrenamtliche Engagement von Herrn Hans-Dieter Duggert (Restaurantfachmann mit Ausbildereignungsprüfung, Weiterbildung zum Berufsschullehrer).

Durch die freundliche finanzielle Unterstützung der KiezAktivKasse Lichtenrade-Ost und die Jugend- und Familienstiftung Berlin steht das notwendige Material zum praktischen Üben zur Verfügung.

Anmeldung und  Informationen unter:

70176413 (Mo-Fr von 9 bis 15 Uhr) und unter

70767019 (Ehrenamtstelefon Di 10-13 Uhr), für AB lange klingeln lassen!

Frau Döll (Koordinatorin für ehrenamtliche Mitarbeit bei AHB Berlin-Süd gGmbH)

 

 
Über mich
Hier werden aktuelle Tipps und Hinweise veröffentlicht. Bitte mailen an: postmaster@lichtenrade-berlin.de
Ich danke für Ihre Unterstützung.
Thomas Moser
Mehr über mich
21Publish - Cooperative Publishing